La casita Schlabberpapp
Das deutsch-spanische Kinderhaus in München
La guardería hispanoalemana en Múnich
La casita Schlabberpapp e.V.
  • Willkommen
    Bienvenidos
  • Über uns
    Sobre Nosotros
    • Räumlichkeiten
      La casa
    • Elterninitiative
      Iniciativa
    • Stellenangebote
      Ofertas de trabajo
  • Unser Konzept
    Concepto
  • Unser Angebot / Anmeldung
    Oferta / Solicitud
  • Kontakt
    Contacto

Unser Konzept

In unserer pädagogischen sowie organisatorischen Arbeit orientieren wir uns stets an den Zielen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans. Den aktuellen Stand unseres Einrichtungskonzepts können Sie sich hier herunterladen: Konzept

Nuestra propuesta pedagógica

Para llevar a cabo nuestro trabajo pedagógico y organizativo nos orientamos constantemente a los objetivos del plan bávaro para la educación infantil. Podrá consultar nuestra propuesta pedagógica (PDF, alemán) aquí: concepto


Pädagogischer Ansatz

Jedes Kind wird in seiner Individualität gesehen und bei seinem momentanen Stand abgeholt. Dabei orientieren wir uns am situativen Ansatz. Das bedeutet, dass immer von der aktuellen Situation der Kinder und der Gruppe ausgegangen wird. Ihre Erlebnisse, Interessen, Probleme und Fragen werden von uns aufgegriffen und in der pädagogischen Arbeit thematisiert. Dabei fördern wir soziale Kompetenzen und Resilienz.

Vertrauensvolle Bindung & Eingewöhnung

Kleine Gruppen mit gutem Betreuungsschlüssel geben uns die Möglichkeit eine liebevolle und familiäre Atmosphäre zu schaffen und gezielt auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Sichere und stabile Beziehungen in einer einschätzbaren Umgebung vermitteln Geborgenheit. Deshalb lassen wir uns bei der Eingewöhnung viel Zeit und orientieren uns immer an der momentanen Situation und den Bedürfnissen des Kindes, um die vertrauensvolle Beziehung zur pädagogischen Fachkraft behutsam aufzubauen. Kontinuität im Tagesablauf sowie tägliche Rituale helfen bei der Orientierung und geben dem Kind zusätzlichen Halt und emotionale Sicherheit.

Gruppen & gemischte Altersstruktur

Unser Kinderhaus ist in eine Krippen- und eine Kindergartengruppe eingeteilt. Somit werden die Kinder ihrem Alter und Entwicklungsstand entsprechend gefördert, zum Beispiel durch die altersgerechte Teilnahme an Projektthemen und Ausflügen, Gesundheitserziehung, Bewegungsförderung, musikalische Früherziehung, soziales Lernen, Sinnesschulung, Verkehrserziehung etc. Bei täglich wiederkehrenden Gelegenheiten wie z.B. dem Morgenkreis und am Nachmittag sind große und kleine Kinder zusammen, so dass sie voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen können. So helfen die älteren Kinder den Kleineren beispielsweise dabei, sich bei Ausflügen anzuziehen oder sich gegenseitig an die Hand zu nehmen.

Bilingualität & interkulturelle Erziehung

Die meisten unserer Kinder werden auch von ihren Eltern zweisprachig erzogen. Es ist daher nicht unser primäres Ziel, unseren Kindern eine zusätzliche „Fremdsprache“ zu „lehren“. Vielmehr leben wir zwei parallele Sprachen in unserem Gruppenalltag vor. Dabei verfährt das Personal, das aus spanischen und deutschen Muttersprachlerinnen besteht, nach dem bewährten bilingualen Ansatz: eine Person = eine Sprache. Zudem fördern wir die Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen, insbesondere das Kennenlernen der Kulturen und Bräuche der Herkunftsländer der Eltern.

Ernährung & Gesundheitserziehung

Wir legen Wert auf eine entspannte, kommunikative Atmosphäre während des Mittagessens. Das abwechslungsreiche, kindgerechte und biologische Mittagessen wird von einem vegetarischen Catering-Service bereitgestellt. Wir regen die Kinder dazu an, auch mal ihnen noch Unbekanntes zu probieren, lassen sie aber selbst entscheiden, ob und wie viel sie davon essen wollen. Wir bieten den Kindern viel zu trinken an, als Zwischenmahlzeiten frisches Obst oder Rohkost. Da sie mit einer gesunden Ernährungsweise vertraut gemacht werden sollen, gibt es Süßigkeiten nur zu besonderen Anlässen wie Geburtstagsfeiern oder Nikolaus. Auch Hygiene spielt eine große Rolle. Sowohl Zähneputzen als auch Händewaschen werden in den Tagesablauf integriert, um die Kinder für die Gesundheit ihres Körpers zu sensibilisieren.

Bewegungsförderung & frische Luft

Jeden Tag und bei fast jedem Wetter finden Aktivitäten an der frischen Luft statt. Wir fördern die Gesundheit der Kinder und unterstützen sie in ihrem Bedürfnis ihren Körper wahrzunehmen und ihren Bewegungsdrang auszuleben. Das erreichen wir durch regelmäßige Bewegungs-, Gelände- und Ballführungsspiele, Tanzen, Hindernisparkours und dem Bereitstellen von entsprechendem Spielmaterial und Turngeräten. Zudem gehen wir einmal in der Woche zum Turnen in die Sporthalle der Ichoschule.

Musikalische Förderung & Kreativität

Das Experimentieren mit verschiedenen Arten von Musik hilft den Kindern, sich auszudrücken und Kreativität zu entwickeln. Wir unterstützen Sie dabei, indem wir z.B. spanische und deutsche Kinderlieder singen, ihnen Instrumente aus den Herkunftsländern ihrer Eltern vorstellen, Klatschspiele spielen und sie ermutigen, eigene Musik und Lieder zu komponieren. Derzeit bekommen die Kinder einmal in der Woche Musikunterricht. Auch in anderen Bereichen, z.B. mit Mal- und Bastelaktivitäten, anregenden Materialien wie einer Verkleidungskiste, Geschichten und Phantasiereisen wird die Kreativität der Kinder gefördert.

Vorschule und Vorkurs Deutsch

Die Vorschulkinder besuchen während des Vorschuljahres ein- bis zweimal pro Woche die Ichoschule für den Vorkurs Deutsch. Hinzu kommt zweimal pro Woche jeweils eine Schulstunde im Schlabberpapp, in der die Vorschulkinder mit gezielten Übungen und Aktivitäten auf die Schule vorbereitet werden.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern basiert auf einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Das heißt, die Eltern werden als die persönlichen Experten für ihr eigenes Kind angesehen und von den Erzieherinnen mit Fachwissen informiert, unterstützt, beraten und begleitet. Die Übergabegespräche (Tür- und Angelgespräche) sind besonders wichtig für den täglichen Austausch. Bei Bedarf kann man sich auch jederzeit zu einem Einzelgespräch verabreden.



Enfoque pedagógico

Aceptamos a todos los niños en su individualidad y los tratamos según su estadio de desarrollo. Para ello nos orientamos según el enfoque situativo, lo cual significa que siempre partimos de la situación concreta en la que se encuentran los niños y el grupo. Observamos con atención sus vivencias, intereses, problemas y dudas y los tematizamos en el trabajo pedagógico. Para lograrlo, reforzamos las competencias sociales y la resiliencia.

Vínculos afectivos de confianza y periodo de adaptación

Los grupos son pequeños y cuentan con un buen ratio de educadora por niño, lo que nos hace posible crear una atmósfera amorosa y familiar, así como responder a las necesidades individuales de los niños, pues una relación segura y estable en un entorno conocido hacen que se sientan seguros y protegidos. Por ello, nos tomamos el tiempo necesario durante la etapa de adaptación y nos orientamos constantemente a la situación puntual y a las necesidades del niño para construir poco a poco una relación de confianza con la educadora. Continuidad en la jornada diaria, así como rituales diarios ayudan al niño a orientarse y le brindan abrigo y seguridad adicionales.

Grupos y edades

Nuestro centro de educación infantil está dividido en una guardería y un jardín infantil, por lo que el desarrollo de los niños es estimulado según su edad y el correspondiente estadio de desarrollo, por ejemplo, mediante su participación en proyectos temáticos y excursiones adecuados a su edad, educación sanitaria, estimulación de la actividad física, educación musical temprana, aprendizaje social, educación sensorial, señales de tránsito, etc. En determinados momentos del día, como por ejemplo, durante el círculo matinal y por las tardes, los niños grandes y pequeños están juntos, de tal forma que pueden aprender y apoyarse mutuamente. Así, los mayores ayudan a los menores a, por ejemplo, vestirse para salir a una excursión o llevarse de la mano por la calle.

Bilingüismo y educación intercultural

La mayoría de nuestros niños son educados bilingüemente por sus padres, por ello, no es nuestro objetivo primordial “enseñarles” a los niños una “lengua extranjera” adicional. Más bien, brindamos ejemplo a los niños integrando dos idiomas de manera paralela en el día a día del grupo. Para ello, las educadoras, las cuales son hablantes nativas del español y el alemán, actúan según el probado método del enfoque bilingüe: una persona, un idioma. Además, fomentamos el mostrarse abierto frente a otras culturas, en especial a conocer la cultura y las costumbres de los países de origen de los padres

Alimentación y educación sanitaria

Le conferimos mucha importancia a lograr una atmósfera distendida y comunicativa durante la hora del almuerzo. Un servicio de cáterin prepara una comida variada, adecuada para niños y con ingredientes orgánicos. Motivamos a los niños a que prueben comida desconocida para ellos, si bien, los dejamos elegir qué y cuánto quieren comer. Les ofrecemos mucho de beber y, entre horas, fruta fresca o verdura cruda. Dado que queremos que se familiaricen con una alimentación sana, solo hay dulces en ocasiones especiales tales como cumpleaños o la celebración de San Nicolás. También la higiene desempeña un papel importante. Tanto lavarse los dientes como las manos están integrados en el programa diario para sensibilizar a los niños sobre la salud de su cuerpo.

Actividad física y actividades al aire libre

Todos los días, sin importar el tiempo que haga, se llevan a cabo actividades al aire libre. Estimulamos la salud de los niños y los apoyamos en su necesidad de percibir su propio cuerpo, así como de dar rienda suelta a su necesidad de actividad física. Esto lo logramos practicando regularmente juegos de motricidad ‐ a campo abierto o con pelotas ‐, danza, circuitos de obstáculos y poniendo a disposición el material lúdico y los aparatos de gimnasia. Además, llevamos a los niños una vez a la semana al pabellón deportivo de la escuela Ichoschule.

Estimulación musical y creatividad

Experimentar con diversos tipos de música ayuda a los niños a expresarse y a desarrollar la creatividad. Los ayudamos a ello, por ejemplo, cantando canciones en español y alemán, mostrándoles instrumentos musicales de los países de origen de sus padres, con juegos de palmas y los animamos a componer su propia música y canciones. Actualmente los niños reciben clase de música una vez a la semana. También estimulamos la creatividad, por ejemplo, mediante actividades de pintura y bricolaje, a través de objetos que estimulan la imaginación, tales como una caja con disfraces, o bien historias y viajes imaginarios.

Preescolar y curso preparatorio de Alemán

Los niños en edad preescolar asisten durante un año una o dos veces por semana a la Ichoschule a un curso preparativo de Alemán. Además, los niños de preescolar reciben en Schlabberpapp dos veces a la semana una hora de ejercicios y actividades enfocados a la preparación para ingresar a la escuela.

Colaboración con los padres

Una buena colaboración con los padres se basa en la cooperación pedagógica y educativa, por lo que los padres son considerados los expertos personales en lo que a su propio hijo respecta y las educadoras, con su conocimiento y experiencia, los informan, apoyan, aconsejan y acompañan. Las conversaciones al momento de dejar o recoger a los niños son especialmente importantes para el intercambio diario de informaciones. De ser necesario, se puede acordar en cualquier momento una conversación privada.



Copyright © schlabberpapp.de 2017 – Impressum – Datenschutzerklärung