Pädagogischer Ansatz
Jedes Kind wird in seiner Individualität gesehen und bei seinem momentanen Stand abgeholt. Dabei orientieren
wir uns am situativen Ansatz. Das bedeutet, dass immer von der aktuellen Situation der Kinder und der Gruppe
ausgegangen wird. Ihre Erlebnisse, Interessen, Probleme und Fragen werden von uns aufgegriffen und in der
pädagogischen Arbeit thematisiert. Dabei fördern wir soziale Kompetenzen und Resilienz.
Vertrauensvolle Bindung & Eingewöhnung
Kleine Gruppen mit gutem Betreuungsschlüssel geben uns die Möglichkeit eine liebevolle und familiäre
Atmosphäre
zu schaffen und gezielt auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Sichere und stabile
Beziehungen
in einer einschätzbaren Umgebung vermitteln Geborgenheit. Deshalb lassen wir uns bei der Eingewöhnung viel
Zeit
und orientieren uns immer an der momentanen Situation und den Bedürfnissen des Kindes, um die
vertrauensvolle
Beziehung zur pädagogischen Fachkraft behutsam aufzubauen. Kontinuität im Tagesablauf sowie tägliche Rituale
helfen bei der Orientierung und geben dem Kind zusätzlichen Halt und emotionale Sicherheit.
Gruppen & gemischte Altersstruktur
Unser Kinderhaus ist in eine Krippen- und eine Kindergartengruppe eingeteilt. Somit werden die Kinder ihrem
Alter und Entwicklungsstand entsprechend gefördert, zum Beispiel durch die altersgerechte Teilnahme an
Projektthemen und Ausflügen, Gesundheitserziehung, Bewegungsförderung, musikalische Früherziehung, soziales
Lernen, Sinnesschulung, Verkehrserziehung etc. Bei täglich wiederkehrenden Gelegenheiten wie z.B. dem
Morgenkreis
und am Nachmittag sind große und kleine Kinder zusammen, so dass sie voneinander lernen und sich gegenseitig
unterstützen können. So helfen die älteren Kinder den Kleineren beispielsweise dabei, sich bei Ausflügen
anzuziehen oder sich gegenseitig an die Hand zu nehmen.
Bilingualität & interkulturelle Erziehung
Die meisten unserer Kinder werden auch von ihren Eltern zweisprachig erzogen. Es ist daher nicht unser
primäres
Ziel, unseren Kindern eine zusätzliche „Fremdsprache“ zu „lehren“. Vielmehr leben wir zwei parallele
Sprachen
in unserem Gruppenalltag vor. Dabei verfährt das Personal, das aus spanischen und deutschen
Muttersprachlerinnen
besteht, nach dem bewährten bilingualen Ansatz: eine Person = eine Sprache. Zudem fördern wir die
Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen, insbesondere das Kennenlernen der Kulturen und Bräuche der
Herkunftsländer der Eltern.
Ernährung & Gesundheitserziehung
Wir legen Wert auf eine entspannte, kommunikative Atmosphäre während des Mittagessens. Das
abwechslungsreiche,
kindgerechte und biologische Mittagessen wird von einem vegetarischen Catering-Service bereitgestellt. Wir
regen die Kinder dazu an, auch mal ihnen noch Unbekanntes zu probieren, lassen sie aber selbst entscheiden,
ob und wie viel sie davon essen wollen. Wir bieten den Kindern viel zu trinken an, als Zwischenmahlzeiten
frisches Obst oder Rohkost. Da sie mit einer gesunden Ernährungsweise vertraut gemacht werden sollen, gibt
es
Süßigkeiten nur zu besonderen Anlässen wie Geburtstagsfeiern oder Nikolaus.
Auch Hygiene spielt eine große Rolle. Sowohl Zähneputzen als auch Händewaschen werden in den Tagesablauf
integriert, um die Kinder für die Gesundheit ihres Körpers zu sensibilisieren.
Bewegungsförderung & frische Luft
Jeden Tag und bei fast jedem Wetter finden Aktivitäten an der frischen Luft statt. Wir fördern die
Gesundheit
der Kinder und unterstützen sie in ihrem Bedürfnis ihren Körper wahrzunehmen und ihren Bewegungsdrang
auszuleben.
Das erreichen wir durch regelmäßige Bewegungs-, Gelände- und Ballführungsspiele, Tanzen, Hindernisparkours
und
dem Bereitstellen von entsprechendem Spielmaterial und Turngeräten. Zudem gehen wir einmal in der Woche zum
Turnen in die Sporthalle der Ichoschule.
Musikalische Förderung & Kreativität
Das Experimentieren mit verschiedenen Arten von Musik hilft den Kindern, sich auszudrücken und Kreativität
zu entwickeln. Wir unterstützen Sie dabei, indem wir z.B. spanische und deutsche Kinderlieder singen, ihnen
Instrumente aus den Herkunftsländern ihrer Eltern vorstellen, Klatschspiele spielen und sie ermutigen,
eigene Musik und Lieder zu komponieren. Derzeit bekommen die Kinder einmal in der Woche Musikunterricht.
Auch in anderen Bereichen, z.B. mit Mal- und Bastelaktivitäten, anregenden
Materialien wie einer Verkleidungskiste, Geschichten und Phantasiereisen wird die Kreativität der Kinder
gefördert.
Vorschule und Vorkurs Deutsch
Die Vorschulkinder besuchen während des Vorschuljahres ein- bis zweimal pro Woche die Ichoschule für den Vorkurs Deutsch.
Hinzu kommt zweimal pro Woche jeweils eine Schulstunde im Schlabberpapp, in der die Vorschulkinder mit gezielten Übungen
und Aktivitäten auf die Schule vorbereitet werden.
Zusammenarbeit mit den Eltern
Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern basiert auf einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft.
Das heißt, die Eltern werden als die persönlichen Experten für ihr eigenes Kind angesehen und von den
Erzieherinnen mit Fachwissen informiert, unterstützt, beraten und begleitet. Die Übergabegespräche
(Tür- und Angelgespräche) sind besonders wichtig für den täglichen Austausch. Bei Bedarf kann man sich auch
jederzeit zu einem Einzelgespräch verabreden.
Enfoque pedagógico
Aceptamos a todos los niños en su individualidad y los tratamos según su estadio de desarrollo. Para ello
nos orientamos según el enfoque situativo, lo cual significa que siempre partimos de la situación concreta
en la que se encuentran los niños y el grupo. Observamos con atención sus vivencias, intereses, problemas y
dudas y los tematizamos en el trabajo pedagógico. Para lograrlo, reforzamos las competencias sociales y la
resiliencia.
Vínculos afectivos de confianza y periodo de adaptación
Los grupos son pequeños y cuentan con un buen ratio de educadora por niño, lo que nos hace posible crear
una atmósfera amorosa y familiar, así como responder a las necesidades individuales de los niños, pues una
relación segura y estable en un entorno conocido hacen que se sientan seguros y protegidos. Por ello, nos
tomamos el tiempo necesario durante la etapa de adaptación y nos orientamos constantemente a la situación
puntual y a las necesidades del niño para construir poco a poco una relación de confianza con la educadora.
Continuidad en la jornada diaria, así como rituales diarios ayudan al niño a orientarse y le brindan abrigo
y seguridad adicionales.
Grupos y edades
Nuestro centro de educación infantil está dividido en una guardería y un jardín infantil, por lo que el
desarrollo de los niños es estimulado según su edad y el correspondiente estadio de desarrollo, por ejemplo,
mediante su participación en proyectos temáticos y excursiones adecuados a su edad, educación sanitaria,
estimulación de la actividad física, educación musical temprana, aprendizaje social, educación sensorial,
señales de tránsito, etc. En determinados momentos del día, como por ejemplo, durante el círculo matinal y
por las tardes, los niños grandes y pequeños están juntos, de tal forma que pueden aprender y apoyarse
mutuamente. Así, los mayores ayudan a los menores a, por ejemplo, vestirse para salir a una excursión o
llevarse de la mano por la calle.
Bilingüismo y educación intercultural
La mayoría de nuestros niños son educados bilingüemente por sus padres, por ello, no es nuestro objetivo
primordial “enseñarles” a los niños una “lengua extranjera” adicional. Más bien, brindamos ejemplo a los
niños integrando dos idiomas de manera paralela en el día a día del grupo. Para ello, las educadoras, las
cuales son hablantes nativas del español y el alemán, actúan según el probado método del enfoque bilingüe:
una persona, un idioma. Además, fomentamos el mostrarse abierto frente a otras culturas, en especial a
conocer la cultura y las costumbres de los países de origen de los padres
Alimentación y educación sanitaria
Le conferimos mucha importancia a lograr una atmósfera distendida y comunicativa durante la hora del
almuerzo. Un servicio de cáterin prepara una comida variada, adecuada para niños y con ingredientes
orgánicos. Motivamos a los niños a que prueben comida desconocida para ellos, si bien, los dejamos elegir
qué y cuánto quieren comer. Les ofrecemos mucho de beber y, entre horas, fruta fresca o verdura cruda. Dado
que queremos que se familiaricen con una alimentación sana, solo hay dulces en ocasiones especiales tales
como cumpleaños o la celebración de San Nicolás.
También la higiene desempeña un papel importante. Tanto lavarse los dientes como las manos están integrados
en el programa diario para sensibilizar a los niños sobre la salud de su cuerpo.
Actividad física y actividades al aire libre
Todos los días, sin importar el tiempo que haga, se llevan a cabo actividades al aire libre. Estimulamos la
salud de los niños y los apoyamos en su necesidad de percibir su propio cuerpo, así como de dar rienda
suelta a su necesidad de actividad física. Esto lo logramos practicando regularmente juegos de motricidad
‐ a campo abierto o con pelotas ‐, danza, circuitos de obstáculos y poniendo a disposición el
material
lúdico y los aparatos de gimnasia. Además, llevamos a los niños una vez a la semana al pabellón deportivo de
la escuela Ichoschule.
Estimulación musical y creatividad
Experimentar con diversos tipos de música ayuda a los niños a expresarse y a desarrollar la creatividad. Los
ayudamos a ello, por ejemplo, cantando canciones en español y alemán, mostrándoles instrumentos musicales de
los países de origen de sus padres, con juegos de palmas y los animamos a componer su propia música y
canciones. Actualmente los niños reciben clase de música una vez a la semana.
También estimulamos la creatividad, por ejemplo, mediante actividades de pintura y bricolaje, a través de
objetos que estimulan la imaginación, tales como una caja con disfraces, o bien historias y viajes
imaginarios.
Preescolar y curso preparatorio de Alemán
Los niños en edad preescolar asisten durante un año una o dos veces por semana a la Ichoschule a un
curso preparativo de Alemán. Además, los niños de preescolar reciben en Schlabberpapp dos veces a la semana
una hora de ejercicios y actividades enfocados a la preparación para ingresar a la escuela.
Colaboración con los padres
Una buena colaboración con los padres se basa en la cooperación pedagógica y educativa, por lo que los
padres son considerados los expertos personales en lo que a su propio hijo respecta y las educadoras, con su
conocimiento y experiencia, los informan, apoyan, aconsejan y acompañan. Las conversaciones al momento de
dejar o recoger a los niños son especialmente importantes para el intercambio diario de informaciones. De
ser necesario, se puede acordar en cualquier momento una conversación privada.